Schub für grünen Wasserstoff: China als größter CO2 Emittent der Welt will klimaneutral werden

Knapp 70 Staaten, darunter auch Deutschland sowie die Europäische Union, haben sich das Ziel gesetzt klimaneutral zu werden – der Haupttreiber für die erwartete Wasserstoff-Revolution.

Ein wesentlicher Schritt in die Richtung einer klimaneutralen Menschheit wurde am 23. September 2020 getan, als Chinas Staatspräsident Xi Jinping in einem Videobeitrag für die UN erstmals ein Ziel für ein treibhausgasneutrales China nannte: spätestens 2060 will der mit Abstand größte Emittent von Treibhausgasen das erreichen.

Schon 2030 soll der Peak an Kohlendioxidemissionen in China überschritten sein. Bereits vorher kommunzierte China, dass es grünen Wasserstoff als wesentlichen Energieträger auf diesem Weg sieht und dass 2050 rund 10 Prozent der Primärenergie Chinas über grünen Wasserstoff transportiert werden sollen.

Über den Autor

Gerd Junker Gerd Junker ist Co-Gründer und Geschäftsführer der Grünes Geld GmbH. Gerd Junker: „Wir leben was wir tun! Und das ist ganz einfach, denn der doppelte Nutzen von grünen Geldanlagen ist überzeugend – die Welt verbessern und Rendite erhalten.“ Mehr zu ihm und Grünes Geld auf Xing, Facebook oder Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zum Thema grüne Geldanlagen?

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren grünen Geld News!

  • Exklusive Insider-Tipps
  • Aktionen & Frühzeichnerboni
  • Berichte und Hintergrundinformationen

Lernen Sie uns einfach per Email besser kennen: