Der Mercedes-Benz GenH2 Truck von Daimler Truck hat am 25. September 2023 erfolgreich eine Strecke von 1.047 km zwischen Wörth am Rhein und Berlin mit einer einzigen Tankfüllung flüssigen Wasserstoffs zurückgelegt. Dies stellt einen bedeutenden Meilenstein in Daimler Trucks Strategie dar, die auf wasserstoff- und batteriebetriebene Fahrzeuge setzt.
Die Rekordfahrt wurde von einem öffentlich zugelassenen Prototyp des Mercedes-Benz GenH2 Truck durchgeführt, ausgestattet mit einem Brennstoffzellensystem von cellcentric und einem Flüssigwasserstoff-Tanksystem. Das Fahrzeug bewältigte die Strecke mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen, ohne während der Fahrt CO2 auszustoßen. Die Inspektionsurkunde von TÜV Rheinland bestätigte die Leistung.
Die Betankung erfolgte mit erneuerbarem Flüssigwasserstoff im Entwicklungs- und Versuchszentrum von Daimler Truck in Wörth. Die Tanks waren versiegelt, um die Integrität des Prozesses zu gewährleisten.
Flüssiger Wasserstoff als Energieträger
Daimler Truck bevorzugt langfristig flüssigen Wasserstoff als Energieträger für wasserstoffbasierte Antriebe, da er eine höhere Energiedichte aufweist und die Reichweite erhöht, was vergleichbare Leistungsfähigkeit wie konventionelle Diesel-Lkw ermöglicht.
Das Unternehmen verfolgt eine Doppelstrategie, die sowohl batterieelektrische als auch wasserstoffbasierte Fahrzeuge umfasst, abhängig von den Anforderungen und der Verfügbarkeit einer grünen Energie-Infrastruktur.
Daimler Truck plant, in den kommenden Jahren erste Brennstoffzellen-Lkw an Kunden zu liefern, und die Serienreife des Mercedes-Benz GenH2 Truck wird für die zweite Hälfte des Jahrzehnts angestrebt.
Hyundai fährt voraus
Der koreanische Hersteller Hyundai ist in der Entwicklung schon weiter. Die Hyundai XCIENT Fuel Cell, weltweit erste Flotte schwerer Wasserstoff-Nutzfahrzeuge, hatte bereits 2022 beeindruckende 5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Seit 2020 sind 47 dieser emissionsfreien Fahrzeuge in der Schweiz im Einsatz, wo sie für Logistik, Vertrieb und Supermarktauslieferung genutzt werden.
Hyundai betrachtet diese erfolgreiche Einführung in Europa als Schlüssel zur globalen Expansion von Brennstoffzellen-Lkw. Die gesammelten Erfahrungen unter realen Bedingungen dürften vielen Ländern bei ihrem Übergang zu nachhaltiger Wasserstoffmobilität helfen.
Der Hyundai XCIENT Fuel Cell ist mit einem 180-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem ausgestattet und verfügt über einen 350-kW-Elektromotor. Seine sieben Wasserstofftanks bieten eine Speicherkapazität von rund 31 kg Kraftstoff, und die maximale Reichweite beträgt etwa 400 km pro Ladung.
Hyundai plant auch den Einsatz der Fahrzeuge in Deutschland und den USA. In Deutschland wurden 27 XCIENT Fuel Cell im Rahmen einer Initiative für umweltfreundliche Nutzfahrzeuge in Flottenbetrieb genommen. Zusätzlich wird Hyundai weitere Fahrzeuge in Kalifornien im Rahmen des NorCal-Zero-Projekts einsetzen.
Hyundai hat bereits Partnerschaften für grünen Wasserstoff und Wasserstofftankstellen in Europa aufgebaut und spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines emissionsfreien Wasserstoff-Brennstoffzellen-Ökosystems für schwere Nutzfahrzeuge.
Die im Text genannten Unternehmen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der genannten Aktienunternehmen dar. Der Text beeinhaltet unter anderem Aussagen und Prognosen, die die Zukunft betreffen und sich somit ändern können. Anlagen in Wasserstoff unterliegen Risiken.